Was verbindet ihr mit dem Begriff Wellness?
Assoziiert ihr Wellness auch mit Entspannung oder Wohlfühlen? Der Begriff kam Anfang der 1990er Jahre aus den USA nach Deutschland. Die Kommerzialisierung des Wortes führte und führt dazu, dass heutzutage zahlreiche Produkte und Dienstleistungen diesen Zusatz tragen. Aus diesem Grund kennen wir den ursprünglichen Sinn kaum noch.
Was ist Wellness?
Wellness ist kein eingetragener oder geschützter Begriff, daher hat dieser zahlreiche Facetten. Auf der einen Seite prägt diesen ein individueller Charakter. Auf der anderen Seite definieren ihn viele Menschen sehr unterschiedlich. In der ursprünglichen Bedeutung ist Wellness, als eine Lebensphilosophie beziehungsweise ein Lebensstil zu verstehen. Für euch bedeutet dies, eine mentale Haltung zu entwickeln, die eure Potenziale ausschöpft sowie eure Gesundheit und euer Wohlbefinden fördert. Aus diesem Grund bedeutet Wellness im eigentlichen Sinne mehr als Massage, Kosmetik oder verwöhnt werden. Vielmehr ist es eure Aufgabe, „Wellness“ zu leben und somit euer Leben zu verbessern, weiterzuentwickeln und in diesem aufzublühen. Wellness hat ein gesundes und glückliches Leben als Ziel. Dieses umfasst mehr als das kurzfristige Wohlfühlen, Entspannen und sich verwöhnen lassen. Die Quelle zu diesem Glück liegt in euren eigenen Gedanken und Haltungen.
Wellness in dieser Bedeutung führt demzufolge zu Glück.
Glück durch gemeinsame Zeit
Wenn ihr schnell nach Glück sucht, gelingt euch dies durch einen Kurzurlaub. Das persönliche Glück zeichnet sich durch einen stark individuellen Charakter aus. Daher ist es wichtig, dass ihr wisst, was euch glücklich macht. Während einer gemeinsamen Auszeit schüttet euer Körper beispielsweise Glückshormone aus. Ein solcher Kurzurlaub mit Wellnessmomenten ist ein guter Einstieg zu einem umfänglichen Wellness-Lebensstil. Die Kombination aus vorzüglichen Essen, Massagen und Aktivitäten ist Balsam für die Seele, für Wohlfühlmomente und zum aktiven Entspannen. Bei einem Urlaub lasst ihr störende Gedanken los, vergesst die Zeit und betreibt Digital Detox. Beim Wandern entdeckt ihr beispielsweise euren Weg in die Freiheit. Es legt sich eine positive Stimmung über euch, wenn ihr die Harmonie und Ruhe in der Natur spürt. Dies sind verschiedene Ansatzpunkte, um euer Glück zu finden.
Wusstet ihr, dass es einen Global Wellness Day gibt?
Dieser findet jedes Jahr am zweiten Samstag im Juni statt. Lasst euch von den Anregungen und Aktivitäten des Global Wellness Days inspirieren und nehmt am „Do-it-Yourself“-Programm teil. Hier bekommt ihr erste Impulse für eine Lebensphilosophie im Sinne von Wellness.